news

Jetzt sind wir „fit for work“ – Bewerbertag in Leimen

Um pünktlich vor Ort zu sein, starteten wir 12:30 Uhr mit dem Auto in  Richtung Leimen. Wir, das sind zwei afganische Jungs und ich, Birgit , vom Cafe Mokka.
Wir waren 20 min zu früh und dachten, wir sind die Ersten. Weit gefehlt – wir wurden von den Herren vom Einlassdienst mit Handschlag begrüßt und gelangten in eine schon gut gefüllte Halle. Sofort bekamen wir eine Umhängetasche mit Informationen umgehängt und konnten noch vor der offziellen Eröffnung erste Gespräche an den schon gut besuchten Ständen führen.
Dabei erhielten wir wertvolle Informationen zu konkreten Ausbildungsplätzen. Da der Andrang groß war, hatten wir Glück, gleich für 13:35 Uhr zwei Tickets für den Bewerbungsparcour zu ergattern.
Jeder Teilnehmer konnte hier in 60 min verschiedene Stationen durchlaufen und herausfinden,
-welche Ausbildung zu ihm passt
-welche Voraussetzungen man erfüllen sollte
– wie man ein Bewerbungsgespräch führt
– was man zum Bewerbungsgespräch anzieht
– wie die Ausbildung gestaltet ist.
Danach wurden weiße Hemden ausgeteilt und tolle Bewerbungsfotos zum Mitnehmen erstellt.
Stolz kamen unsere zwei Jungs mit ihren Unterlagen in die Halle zurück, um sich am leckeren Buffett zu bedienen. Danach registrierten wir uns bei der Agentur  für Arbeit, damit die Jungs baldmöglichst zu  Bewerbungsberatungsgesprächen eingeladen werden.
Individuell werden wir die Beiden vom Cafe Mokka bei den konkreten Bewerbungen  unterstützen und Ausbildungsbetriebe vor Ort ansprechen.
Es war ein schöner gemeinsamer Ausflug, bei dem wir viel gelernt  und viele  Bekannte aus Wiesloch und Umgebung wiedergetroffen haben.
Ein guter Schritt in Richtung erfolgtreiche Ausbildung.
Und wir haben es sogar auf das offizielle Pressefoto geschafft 🙂
http://leimenblog.de/fit-for-work-informationstag-des-landratsamtes-in-der-aegidiushalle/

Lieben Dank an alle Organisatoren für diese klasse Veranstaltung.
Birgit Wagner

Kommentare sind geschlossen

Theme von Anders Norén